Mittwoch, 7. Januar 2015

2015/3: Bolaven Plateau - von "Tat Lo" nach "Ban Lak 52"

Die 2. Etappe von "Tat Lo" nach "Ban Lak 52" starten wir mit Pancake(!), Coffee Lao, und Fruit Salad im Bauch. Am sehr netten Morgenmarkt fahren wir vorbei, unterwegs sind unzählige Kaffeplantagen zu sehen. Die Landschaft ist sehr schön, aber es geht auch ordentlich bergauf. Nach knapp 600hm machen wir einen Essenstop: Nudelsuppe-1
->die Suppennummerierung ergibt bald einen Sinn

Morgenmarkt in Tat Lo


Laotische Kaffeebohnen am Wegesrand

Laotischer Kaffebohentransporter

Laotischer "Fernseh- Brug" überholt Ingrid

kb wartet auf Nudelsuppe

Ingrid wartet auf Nudelsuppe

Nudelsuppe-1, leider 2x mit Fleisch, grmpf

"die moderne Hausfrau" auf laotisch

Keks-Ingrid beim Kekse kaufen, ganz traditionell direkt mit dem Fahrrad rein in die Markthalle

Dann geht es weiter, 47km und 700hm fast nur bergab. Zwischendurch ein kurzer Stop in einer Ackerhütte um der heißen Sonne zu entfliehen und den im Markt gekauften Sticky-Rice und Kekse platt zu machen.




Wir erreichen Xekong, eine größere Stadt. Am Ortseingang ist eine Polizeisperre, irgendwas ist da los. Wir wollen rechts abbiegen, Ingrid fährt auch, vor mir zieht der Polizist dann die Straßensperre hoch, Vollbremsung. Naja Straßensperre, ein dickerer Bindfaden ist quer über die Fahrbahn gespannt. Auf laotisch wurde uns klar gemacht, dass wir hier nicht weiter fahren dürfen.
Links herum ist aber auch ok, also weiter. Im Ortskern machen wir einen Trinkstop. Mir fällt ein "halbuniformierter" mit umgehängtem Gewehr auf. Irgendwas passiert doch hier gleich! Dann wird direkt neben uns die Straße abgesperrt. "Ganz traditionell" werden dazu 3 Mopets auf die Fahrbahn gestellt. Aus der Ferne hört man Musik! Ist das etwa ein laotischer Neujahrsumzug? :-) So ganz genau konnten wir es nicht heraus finden. Ich dachte zuerst an eine Beerdigung, aber ein Polizist sagte "Monk Festival". Dann kam auch schon der Umzug.

Straßensperre mit Umzug bei unserem Trinkstop in Xekong

man beachte den Geldbaum

laotische Panflötenspieler

laotische Bratpfannenspieler

laotische Fahrprüfung nicht bestanden

Wir haben noch 40km bis zu unserem Zielort "Ban Lak 52" zu fahren. Ob es rauf oder runter geht ist unbekannt, ebenso das Guesthouse für die folgende Nacht. Unsere Recherche tags zuvor brachte kein sinnvolles Ergebnis, auch im Internet gab es keine Infos. Nur unser Gastwirt in "Tat Lo" sagte uns auf Laotisch-Englisch: "They have guesthouse, but small one".
In "BL 52" angekommen, machen wir uns auf die Suche, nach kurzer Zeit war klar: " Es gibt keine Übernachtungsmöglichkeit", super!
In einem Restaurant werden wir auch abgewiesen, als ich fragte, ob wir nicht neben den Tischen schlafen können. Die Gastwirtin erklärt uns, dass wir 7 km zurück fahren sollen, dort gibt es ein Guesthouse. Zumindest kam das, aufgrund der Verständigungsprobleme, bei uns so an.

Also zurück, ist ja nicht so weit. Unterwegs fällt uns am Straßenrand ein unbewohntes Holzhaus auf. Ist das etwa unsere Unterkunft?
Wir erreichen den Ort, dort werden wir auf eine Rumpelpiste verwiesen, welche noch ca. 8-20 km zu fahren ist, dort ist dann ein Ressort. Die Dämmerung setzt ein und da es weder ein Hinweisschild noch eine genaue Km-Angabe vom Ressort gibt, wollen wir erst mal was essen: Nudelsuppe-2, was anderes gab es hier nicht! Dazu 3 Fläschchen "Beerlaouch"
Dank Vollmond und zuvor gesetztem GPS-Punkt erreichen wir unsere Notunterkunft.
wird fortgesetzt ...

die letzten km bis "Ban Lak 52"

2 Kommentare:

  1. Knopfbert, das klingt nach etlichen Kilo- und Höhenmetern und nach dazu ausgesprochen abenteuerlich. Dank Deiner vielfältigen Laos-Hinweise, ist auch nun mir klar, dass Du noch immer dort bist. Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Moinsen Ihr zwei !

    Da bin ich ja mal gespannt, wie das Ressort aussieht ... es ist ja so schwer, gutes Personal zu finden :-) ...

    KB - ich denke, Du kannst jetzt wieder Deine persönlich Tages-Nr verwenden - sollte 48 oder so ähnlich sein ..

    Bitte präzise Angaben zu hm & km, das hilft, sich hier im Dunkeln wohl zu fühlen ... hattest Du nicht auch mal eine Karte mit Wegstrecke gebastelt ?

    Ansonsten scheint es auf dem Plateau ganz nett zu sein - Temperatur ?

    LG - bis später
    Paffi

    AntwortenLöschen